F.A.Q.

Hier seht ihr Fragen, die immer wieder auftauchen. Vielleicht ist ja auch die Antwort auf eine Eurer Fragen schon dabei…

Ab wieviel Jahren kann man teilnehmen?
Die Teilnahme ist ab 14 Jahren.

Kann ich als Einzelmusiker teilnehmen?
Ja, Einzelmusiker*innen sind herzlich willkommen und werden beim Camp in Bands mit anderen Einzelmusiker*innen zusammen gecoacht.

Können wir als komplette Band teilnehmen?
Gerne könnt Ihr Euch als Band anmelden und während des Camps unter Mithilfe der Coaches an Euren eigenen Songs arbeiten.

Muss ich mein Instrument mitbringen?
In der Regel muss das Instrument mitgebracht werden. Es gibt aber die Möglichkeit, sich Instrumente zu leihen. Wegen der Verfügbarkeit und den Konditionen wendet Euch bitte so früh wie möglich an uns.
Die Proberäume sind mit einer Gesangsanlage ausgestattet, dieses Equipment sollte jedoch mitgebracht werden:
– Drumset (inkl. Hocker, Becken, Sticks, etc.)
– Gitarren und Bässe (inkl. Amps, Pedale, alle Kabel, Stative, Gurte, etc.)
– Keyboards (inkl. Stativ, Pedale, Kabel, etc.)
– Gesangsmikrofone (inkl. Kabel, Stative, etc.)
– Notenständer
– Gehörschutz !!!

Kann ich mitmachen, wenn ich ein Instrument spiele, das nicht in die Kategorie: Drums, Gitarre, Bass, Keyboard oder Gesang gehört?
Wir hatten schon Akkordeonspieler, Saxofonist*innen, Geiger*innen, Beatboxer, usw. dabei. Es wird zwar keinen direkten Hauptfachunterricht für diese Instrumente geben, da aber der Fokus auf dem Bandspiel liegt, seid Ihr auch mit Eurem Instrument herzlich willkommen! Unser Dozierenden-Team bringt auch Know-How im Bereich von Bläser-Arrangements, Percussion, Streicher-Arrangements oder Electronics mit.

Warum gibt es unterschiedliche Teilnehmerbeiträge?
Das Complete Music Camp versteht sich als Nachwuchsförderung für junge Musiker*innen, denen aufgrund ihres Alters (bis 27 Jahre) oder ihres Berufs- bzw. Ausbildungsstands ein vergünstigter Teinehmerbeitrag angeboten wird.
Erwachsene, die schon im Berufsleben stecken, können sich den immer noch günstigen Vollzahlerbeitrag in der Regel leisten.

Wo werden wir übernachten?
In Kassel übernachten Teilnehmer*innen und Dozierende gemeinsam in der Jugendburg Sensenstein. Die Übernachtung ist im Teilnahmebeitrag inbegriffen. Wünsche nach Einzelzimmern können nur begrenzt erfüllt werden, deshalb ist es wichtig, diesen Wunsch bei der Anmeldung zu äußern. Eine entsprechende Kategorie findet Ihr im Anmeldeformular.

Gibt es Verpflegung während des Camps?
In Kassel ist Vollpension inbegriffen. Bitte wendet Euch an uns bzgl. Unverträglichkeiten, Allergien, etc. Neben der normalen Kost, gibt es auch die Option auf vegetarisch und vegan. Dies kann im Anmeldeformular angekreuzt werden.

Gibt es eine Betreuung für Teilnehmer unter 18 Jahren?
In Kassel sind neben dem Team der Coaches auch Betreuer*innen dabei, die sich um das Wohlergehen der Teilnehmer*innen kümmert.

Von wann bis wann geht das Camp?
Das Camp in Kassel ist ein Vollzeit-Camp, d.h. von der Ankunft am Sensenstein bis zur Abreise zum Abschlusskonzert in der Kasseler Innenstadt bleiben die Teilnehmer*innen auf dem Campgelände.

Ist das Abschlusskonzert öffentlich?
Ja, Verwandte, Freundinnen und Freunde sind herzlich eingeladen und aufgefordert, zum furiosen Abschlusskonzert zu kommen. Es lohnt sich immer!!!
Das Konzert kostet einen kleinen Eintrittspreis, der zur Unterstützung des Camps und Finanzierung des Konzerts genutzt wird.

Das Complete Music Camp wird unterstützt von: